Kurort Bodenmais im Bayerischen Wald

Das Bodenmais, nach dem Krieg, zum bekanntesten und meistbesuchten Kurort des Bayerischen Waldes wurde, ist der Gründung des "Bayerische Wald-Verein"' im Jahr 1883 zurück zu führen. Hier hatte man schon frühzeitig den Fremdenverkehr als Erwerbsmöglichkeit erkannt.

1945 wurde Bodenmais zum Luftkurort ernannt und 1958 zum Markt erhoben. Erst 34 Jahre später erhielt der Markt Bodenmais das Prädikat "Heilklimatischer Kurort". Heute ist Bodenmais durch das Bergwerk und den Silberberg bekannt.

Der Hausberg von Bodenmais ist der Silberg. Er thront mit 955 Metern über den Markt Bodenmais. Wegen der zwei Gipfel wird er auch "Bischofshaube" genannt.

Heute ist der Silberberg ein beliebtes Freizeit- und Ausflugsziel. Ganz egal ob Sommer oder Winter. Die zahlreichen Freizeiteinrichtungen wie die Sommerrodelbahn, die Tubingbahn, der Kinder-Klettergarten, die Abenteuer-Spielplätze, die Silberberg-Alm sowie der Kinderskipark, die Winterrodelbahn und die Familien-Ski-Abfahrt sorgen für jede Menge Spaß und Abenteuer.

Ein weiteres Highlight ist das historische Besucherbergwerk mit dem kleinen Museum und der Bergmannsschänke. Aufgrund der historischen Bergbauspuren gehört der Silberberg zu den bekanntesten geologischen Sehenswürdigkeiten des Bayerischen Waldes und somit zu den schönsten Geotopen Bayerns.

Als eines der schneesichersten Skilanglaufgebiete in Mitteleuropa gilt das Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten. Hier wird täglich ein Loipennetz von 114 km klassischen Loipen und 110 km Skatingloipen präpariert. Aber auch in den schneefreien Monaten von Mai bis November wird das Aktivzentrum immer mehr für verschiedene Freizeitaktivitäten genutzt.

Der Silberberg Bade- und Saunapark lädt zum Schwimmen, Spaß haben und gesundes Schwitzen ein. Im malerischen Kurpark eingebettet befindet sich das Panoramahallenbad, das über ein großes Sportbecken und einen Spaßbereich verfügt. Das Silberberg-Hallenbad bietet zwei Saunabereiche an, die miteinander verbunden sind. Die stilvollen Ruheräume sorgen für Ruhe und Erholung. An sonnigen Sommertagen steht Ihnen das Silberberg Freibad zur Verfügung.

Abseits von Hektik können Sie sich in der Stollentherapie Zeit für Ihre Gesundheit nehmen. In einem Nebenstollen des Silberbergs wird Ihnen diese naturheilkundliche Therapie angeboten. Chronische Atemwegs-Erkrankungen, chronische Nasen-Nebenhöhlen-Entzündungen, chronische Bronchitis und Asthma sowie Keuchhusten werden im "Bodenmaiser Heilstollen" behandelt.