Medical Wellness Hotels Bayerischer Wald

Als im Jahre 1970 die Kosten im Gesundheitswesen in den USA zu explodieren begannen, wurden Modelle entwickelt, die der Krankheitsprävention dienen sollten. Vom amerikanischen Arzt Halbert Dunn wurde der Begriff "Wellness" erfunden. Er verbindet die beiden Wörter "wellbeing" und "fitness". Das Anliegen war durch sportliche Aktivitäten, Fitnessübungen, gesunde Ernährung sowie wohltuende Körperbehandlungen die eigene Gesundheit zu verbessern bzw. zu erhalten.

Das Wort verbreitete sich in den nachfolgenden Jahren um die ganze Welt und wird heute sogar bei Nahrungsmittelergänzungen, Getränken und Kleidungsstücken beworben. Um den medizinischen Aspekt wieder in den Mittelpunkt zu rücken, wurde dem Begriff "Wellness" das Wort "Medical" vorangestellt. Hierbei geht es um Maßnahmen zur Prävention, Gesundheitsförderung und Verbesserung der Lebensqualität. Ein wesentlicher Punkt ist die fachliche Betreuung durch einen Arzt.

Viele Medical Wellness Hotels sind auf bestimmte medizinische Fachgebiete spezialisiert. Daher ist es ratsam, dass Sie sich vor Urlaubsantritt darüber informieren.

Damit sich 4 und 5 Sterne Wellnesshotels auch "Medical Wellness Hotel" nennen darf, muss es bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Bei der Erstuntersuchung von einem vor Ort anwesenden Arzt wird ein tägliches Fitness- und Bewegungsprogramm vereinbart.
  • Für Patienten mit chronischen Schmerzen müssen die Trainingsgeräte geeignet sein.
  • Therapien und Anwendungen werden von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.
  • Die Küche muss vitalstoffreiche Gerichte anbieten.
  • Obst und Tees werden den ganzen Tag zur freien Entnahme angeboten.
  • Am Ende des Aufenthaltes soll ein abschließendes medizinisches Beratungsgespräch durchgeführt werden.